Schriftgröße: a a a | SitemapDatenschutz | Impressum | Kontakt
Seite drucken

Große Ehre für Schloßauer Jungschützin

Schloßau (WH) Als amtierende Landesjugendschützenkönigin erhielt Sina Farrenkopf vom Schützenverein Schloßau eine Einladung vom Deutschen Schützenbund zum Bundeskönigsschießen, sowie zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 60. Deutschen Schützentag in Frankfurt am Main.
Am Freitag, den 28. April 2017 fuhr Sina gemeinsam mit der badischen Delegation nach Frankfurt. Am Samstagvormittag fand zuerst das Bundeskönigsschießen auf der Anlage des hessischen Landesleistungszentrums in Frankfurt-Schwanheim statt. Alle amtierenden Landesschützenkönige oder Landesschützenköniginnen mussten 20 Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr schießen, wobei nur der beste 10er dieser Serie in die Wertung kam.
Am Samstagnachmittag fand ein großer Festumzug, anlässlich des 60.Deutschen Schützentages, durch die Frankfurter Innenstadt statt. An diesem Umzug nahmen über 3000 Schützen und 22 Musikkapellen teil. Pünktlich um 13.30 Uhr startete der Umzug vom Opernplatz durch die Innenstadt zum Römerberg. Sina hatte hierbei die große Ehre den badischen Verband anzuführen.

Am Römer wurden alle Landeskönige auf der Freiluftbühne vom Moderator des HR3 persönlich begrüßt und vorgestellt. Im Anschluss fand die feierliche Übergabe der Bundesstandarte von Hamburg an den Oberbürgermeister von Frankfurt auf dem Römerplatz statt. Danach nahm der neu gewählte Präsident des DSB Hans Heinrich von
Schönfels die Proklamation der neuen Bundesschützenkönige vor. Sina belegte mit einer 10 und einem Teiler 98 den 12. Platz unter den Jungschützen. Der komplette Ablauf wurde vom HR Fernsehen gefilmt und von 13.30 bis 16.00 Uhr live übertragen. Am Abend nahm Sina mit den anderen badischen Schützen am Bundeskönigsball in der Alten Oper teil. Dies war der Ausklang des 60.Deutschen Schützentages.

Für die erst 14jährige Schützin war es eine große Ehre und ein unvergessliches Erlebnis diesen 60. Deutschen Schützentag zu erleben. Der Schützenverein Schloßau gratuliert ihr zu diesem guten Ergebnis und wünscht ihr weiterhin Gut Schuss.