Schriftgröße: a a a | SitemapDatenschutz | Impressum | Kontakt
Seite drucken

1. Mudauer Nordic Walking Tag war eine "runde Sache"

Mudau. Es war schon beeindruckend so viele Frauen und Männer der unterschiedlichsten Altersklassen im Rahmen des 1. Mudauer Nordic Walking Tages beim Warm-up für zehn oder fünf Kilometer unter Leitung von Sabine Benig und ihrem Team (Ute Baier, Claudia Hofmann und Andrea Schölch) fröhlich schwitzend beobachten zu können.

Und so mancher Beobachter sprach laut aus, was er dachte: "Nach so einem Intensiv-Training bräuchte ich erst gar nicht mehr im Nordic-Walking anzutreten". Doch manch einer hätte da vielleicht auch die eigenen Kräfte unterschätzt. Denn bei aller Intensität dieser ausgewählten Übungen, dienen sie doch vor allem der Energiegewinnung und dem Aufwärmen der Muskulatur. Schließlich ist Sabine Benig nicht umsonst ausgebildeter DNV Gesundheitscoach – und sie nimmt ihre Verantwortung bei allem sportlichen Spaß, den die sympathische Mudauerin vermittelt, überaus ernst. An diesem 1. Nordic Walking Tag ging es nicht um Zeit, sondern darum, den ALFA-Walk und das Nordic Outdoor Center Odenwald vorzustellen und in der herrlichen Landschaft des Mudauer Odenwaldes neben der angegebenen Strecke nach dem Warm-Up auch Kräftigungsübungen und ganz am Schluß das "Cool-Down" unter fachlicher Anleitung erleben zu können. Zwei Versorgungsstände auf der Strecke sorgten dafür, dass jeder Teilnehmer genügend Flüssigkeit und Mineralien bekam. Ein weiterer Bonus des Tages waren die "gesunden Stände" im Rahmenprogramm mit vielen nützliche Tips und Ratschlägen. Beim Team der Bärenapotheke Mudau gab es einen kostenlosen Gesundheitscheck, Gabriele und Holger Link von der gleichnamigen Physiotherapiepraxis stellten Kräftigungs- und Behandlungsmöglichkeiten vor, die DAK gab neben Angeboten zu Vorbeugemaßnahmen auch Ratschläge zur Finanzierung und bei Barbara Althoff-Koch vom Waldauerbacher "Haus der Stille" lernte man nützliche Atemübungen. Alles in allem war er nach Ansicht der Teilnehmer eine runde Sache, dieser 1. Mudauer Nordic Walking Tag. (L.M.)